Max Michels

Max Michels

Diesen Post teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Mit Hilfe der Plattform von Caspar Health können Kliniken oder Reha-Praxen mit ihren Patienten Therapiemaßnahmen – Übungen, Seminare, Schulungen und Vorträge – erstmals komplett digital durchführen. Die Caspar-App gibt allen Menschen die Möglichkeit, jederzeit und überall zu trainieren. Die mühsame Anfahrt zur Praxis entfällt, Therapeuten können dennoch die Ergebnisse des Trainings im Netz verfolgen und, falls nötig, eingreifen. So wird die persönliche Nachsorge verbessert und der medizinische Erfolg optimiert. Die App wirkt sich zudem positiv auf die ökonomische Situation der Kliniken aus, schafft zusätzliches Umsatzpotenzial und spart Kosten.

Die Corona-Pandemie hat dem Berliner Startup einen enormen Wachstumsschub gebracht: Nutzten vor der Corona-Krise noch hundert Betriebe die digitale Therapieplattform des Berliner Unternehmens, sind es nun bereits 239 ambulante und stationäre Einrichtungen. Der Anteil am Markt der digitalen Rehabilitation stieg damit in nur wenigen Wochen von zehn auf knapp 25 Prozent – bei insgesamt etwa 1.000 medizinischen Reha-Einrichtungen hierzulande. Bis Ende Juni 2020 wurden von Patienten bereits über eine Million Übungen mit Caspar Health absolviert. Im gesamten Jahr 2019 waren es noch 600.000.

Max Michels kündigte die sichere Position im etablierten Unternehmen seiner Familie und folgte seinem Drang, selbst etwas Großes zu starten. Persönliches Risiko statt geerbter Status und Komfortzone. Mit großem Kämpfergeist trieb er sein Digital Health Startup in wenigen Jahren zur Marktführerschaft. Der Gründer erkannte den enormen, aber weit verstreuten deutschen Wissensschatz in Sachen Rehabilitation und führte ihn auf einer digitalen Plattform zusammen, die das Potenzial hat, in Zukunft weltweit zu agieren. Mit seinem Erfolg zeigt Max Michels, dass auch in einem stark regulierten Bereich wie der Medizin traditionelle und disruptive Strategien zusammenwachsen und sich befruchten können. Max Michels hat es sich zur Aufgabe gemacht, Reha-Angebote für alle Menschen verfügbar zu machen. Sein Unternehmen stiftet einen hohen gesellschaftlichen Nutzen und zieht damit die besten Talente aus aller Welt an.

Mehr Geschichten

Raum, um Wirkung zu erzielen.​

Teilt uns Eure Geschichten mit. Wie denkt Ihr über die Gründerlandschaft in Deutschland und was ist Euch wichtig?

furniture