Tarek Müller

Tarek Mueller

Diesen Post teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

About You hat den klassischen Einkaufsbummel digitalisiert und will für seine Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis im Netz schaffen. Der Online-Händler bietet jungen Menschen, die nach passenden Outfits suchen, personalisierte Shoppinganregungen. Dabei passt sich die App mit jedem Klick an den individuellen Stil des Kunden an. Das unterscheidet die Plattform von digitalen Lagerhallen wie Amazon oder Zalando. Offenbar besetzt About You mit seinem Geschäftsmodell eine aussichtsreiche Marktlücke. Das 2014 gegründete Unternehmen wird derzeit mit 1,5 Milliarden Euro bewertet und ist damit das sechste Unicorn Deutschlands. Die Zentrale mit mehr als 700 Mitarbeitern befindet sich in der Hamburger Domstraße, weitere 1.500 Menschen arbeiten als Logistiker und Spezialisten für den Kundenservice. Der Handelsumsatz betrug im Jahr 2019 etwa 2,3 Milliarden Euro, der Nettoumsatz rund 750 Millionen Euro.

Und selbst das Corona-Virus konnte das Wachstum des Onlinehändlers kaum bremsen – der Umsatzzuwachs ging für einige Wochen im März 2020 auf „nur“ 70 Prozent Plus zurück, um im April wieder 100 Prozent über dem Vorjahresmonat zu liegen. Das zeigt, wie resilient Startups mit einem klugen, innovativen Geschäftsmodell auch gegenüber unerwarteten externen Schocks sein können. Über 25 Millionen Menschen surfen monatlich auf den Seiten von About You, etwa sechs Millionen kaufen ein. Das Hamburger Internetunternehmen ist in zehn Ländern aktiv, in sechs davon bereits Marktführer. In 2020 sollen sechs weitere Länder erschlossen werden. Die ABOUT YOU GmbH wurde als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und ist heute Teil des Konzern-Portfolios.

Tarek lässt sich nicht in Denkschubladen sperren und nicht von Konventionen einschränken. Mit seinen Dreadlocks und T-Shirts verkörpert er die Avantgarde der neuen Gründergeneration, in der es nicht auf Herkunft, Studienort oder Zeugnisse ankommt, sondern auf Fähigkeiten, Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft und einen „krassen Willen“. Tarek orientiert sich an sozialen Werten, findet das alleinige Streben nach persönlichem Reichtum geradezu lächerlich. Gerne erzählt er, dass er nur wenige Shirts und ein paar Hosen im Schrank hat und sein größter Luxus eine Putzfrau ist. Ihm ist Mode ziemlich egal, er ist inhaltlich getrieben und dabei faszinieren ihn vor allem Technologie und Marketing. Tarek ist ein Unternehmerstar – ein Vorbild für junge Menschen, wie man mit Leidenschaft und Wissen viel erreicht. Seine engen Kontakte zu Michael Otto und dessen Familie beweisen, dass Alt und Jung gemeinsam einer Vision folgen und sich gegenseitig voranbringen können. Eine kongeniale Verbindung, die zeigt, wie die digitale Transformation etablierter Konzerne erfolgreich angegangen werden kann. 

 

Mehr Geschichten

Raum, um Wirkung zu erzielen.​

Teilt uns Eure Geschichten mit. Wie denkt Ihr über die Gründerlandschaft in Deutschland und was ist Euch wichtig?

furniture